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Morbus Basedow Symptome

Morbus Basedow ist eine Autoimmunkrankheit. Das heißt, dass das eigene Immunsystem körpereigene Strukturen fälschlicherweise attackiert. Bei Morbus Basedow greift das Immunsystem die Schilddrüse an, was zu einer Überaktivierung der Schilddrüse und daraus resultierenden Hormonüberschuss führt. Man nennt das Hyperthyroidismus.


Morbus Basedow ist der häufigste Grund für einen Hyperthyroidismus. Hyperthyroidismus ist ein ernstzunehmender Zustand der unbehandelt den Stoffwechsel stört und andere gesundheitliche Folgeerscheinungen wie Herzprobleme oder Osteoporose (Knochenschwund) verursachen kann.1,2

Morbus Basedow schädigt die Schilddrüse und kann verschiedene Symptome verursachen. Häufige Anzeichen sind:3

  • Müdigkeit
  • schneller oder unrhythmischer Herzschlag
  • Unkonzentriertheit und Ängstlichkeit
  • vermehrte Darmbewegungen
  • Schlafstörungen
  • Gewichtsverlust
  • Temperaturempfindlichkeit
Graphic representing Graves' disease and TED development statistics

Bis zu 5 von 10 Patienten mit Morbus Basedow können eine endokrine Orbitopathie (EO) entwickeln.4

Morbus Basedow und Augenprobleme

Wenn Sie an Morbus Basedow leiden, könnten auch Ihre Augen betroffen sein. Diese Augensymptome sind keine Anzeichen des Morbus Basedow, sondern einer eigenständigen Erkrankung die sich endokrine Orbitopathie (EO) oder Thyroid Eye Disease (TED) nennt. Bis zu 50% der betroffenen Morbus Basedow Patienten entwickeln auch eine EO.5 Häufige Anzeichen der EO sind:

  • Trockene, juckende Augen
  • Gerötete und geschwollene Augen und Augenlider
  • Wässrige Augen
  • Augenschmerzen
  • Lichtempfindlichkeit
  • Hervortreten der Augen
  • Doppelsehen und unvollständig geschlossene Augenlider

Lernen Sie die Symptome von TED kennen

Machen Sie sich mit den Symptomen der endokrinen Orbitopathie vertraut und suchen Sie bei Bedarf frühzeitig einen Arzt auf. Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung kann helfen, das Fortschreiten der Symptome zu verhindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

  • Referenzen
    1. Smith TJ, Hegedüs L. Graves’ disease. New England Journal of Medicine. 2016 Oct 20;375(16):1552-65.
    2. M C Villadolid, N Yokoyama, M Izumi, T Nishikawa, H Kimura, K Ashizawa, T Kiriyama, M Uetani, S Nagataki, Untreated Graves' disease patients without clinical ophthalmopathy demonstrate a high frequency of extraocular muscle (EOM) enlargement by magnetic resonance, The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, Volume 80, Issue 9, 1 September 1995, Pages 2830–2833
    3. Bartalena L, Kahaly GJ, Baldeschi L, Dayan CM, Eckstein A, Marcocci C, Marinò M, Vaidya B, Wiersinga WM, EUGOGO. The 2021 European Group on Graves’ orbitopathy (EUGOGO) clinical practice guidelines for the medical management of Graves’ orbitopathy. European journal of endocrinology. 2021 Oct;185(4):G43-67.
    4. Wang Y, Patel A, Douglas RS. Thyroid eye disease: how a novel therapy may change the treatment paradigm. Therapeutics and clinical risk management. 2019 Nov 11:1305-18.